Hochsensible Kinder gut unterstützen und begleiten - Live-online-Vortrag Eltern sein in Tübingen - So geht's leichter!
Hochsensible Jungen und Mädchen zeigen ihren besonderen Wesenszug in einer großen Bandbreite von angstvoll - schüchtern bis laut - draufgängerisch. Häufig wird das Verhalten der Kinder falsch verstanden und die Kinder erleben ihr Anders-Sein belastend.
Nach einer Einführung in die Welt der Hochsensiblen schauen wir auf den Kinderalltag und erleben "typische Situationen", die Kinder und Eltern herausfordern können.
Damit ein hochsensibles Kind sich gut entwickeln kann, braucht es verständnisvolle Menschen an seiner Seite. Wir beschäftigen uns daher ganz wesentlich mit der Frage, wie Sie Ihr Kind in seinem Alltag unterstützen und begleiten können.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme nur mit aktiver Kamera und Mikro möglich ist.
Anmeldeschluss: 04.10.2026
Melden Sie sich ganz normal zu diesem Online-Kurs an. Sie bekommen dann einen Zugangscode zugeschickt, mit dem Sie ganz bequem von Zuhause aus per "Zoom" am Kurs teilnehmen können. Sie brauchen hierfür keinen eigenen ZOOM-Account. Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Kurs sind z.B. ein Computer, Laptop oder ein mobiles Telefon. Das entsprechende Gerät muss über einen Internetzugang, eine Kamera und ein Mikrofon verfügen.
Eltern sein in Tübingen - so geht's leichter ist eine monatliche online Vortragsreihe in Kooperation mit dem Bündnis für Familie (BüFa) und der Universitätsstadt Tübingen.
Welche Angebote gibt es für Eltern in Tübingen? Wo findet man Rat und Hilfe? Wie werden Familien mit wenig Geld unterstützt? Welche konkreten Tipps haben Tübinger Expert*innen für Eltern von jüngeren und älteren Kindern - zu Erziehungsthemen aber auch zu Herausforderungen, die das Elternsein mit sich bringt? Diese und andere Fragen werden in der monatlichen Themenreihe für Eltern aufgegriffen. Sie werden anschaulich, alltagsnah und verständlich für alle aufbereitet. Durch das bewusst gewählte Online-Format können Interessierte bequem von überall aus teilnehmen - bei Bedarf anonym und ohne Kinderbetreuung organisieren zu müssen.
Status: 
Kursnr.: 262-4001O
Beginn: Di., 06.10.2026, 20:00 - 21:30 Uhr
Dauer: 1 Termin(e)
Gebühr: 0,00 €
Kursort:

