Resilienz fördernde Erziehung Eltern sein in Tübingen - so geht's leichter!
In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit dem Thema Resilienz bei Kindern. Gemeinsam klären wir, was unter Resilienz verstanden wird, welche erlernbaren Komponenten dazu gehören und welche Schutzfaktoren die seelische Widerstandskraft von Kindern fördern. Anhand praxisnaher Beispiele besprechen wird, wie sich Resilienz im Alltag zeigt und wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden konkrete Empfehlungen und Anregungen zur Förderung von Resilienz (z. B. Stärkung der Selbstwirksamkeit, Umgang mit Gefühlen) in Familie und Erziehung.
Melden Sie sich ganz normal bis zum 16.2.2027 zu diesem Online-Kurs an. Sie bekommen dann einen Zugangscode zugeschickt, mit dem Sie ganz bequem von Zuhause aus per "Zoom" am Kurs teilnehmen können. Sie brauchen hierfür keinen eigenen ZOOM-Account. Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Kurs sind z.B. ein Computer, Laptop oder ein mobiles Telefon. Das entsprechende Gerät muss über einen Internetzugang, eine Kamera und ein Mikrofon verfügen.
Eltern sein in Tübingen - so geht's leichter ist eine monatliche online Vortragsreihe in Kooperation mit dem Bündnis für Familie (BüFa) und der Universitätsstadt Tübingen.
Welche Angebote gibt es für Eltern in Tübingen? Wo findet man Rat und Hilfe? Wie werden Familien mit wenig Geld unterstützt? Welche konkreten Tipps haben Tübinger Expert*innen für Eltern von jüngeren und älteren Kindern - zu Erziehungsthemen aber auch zu Herausforderungen, die das Elternsein mit sich bringt? Diese und andere Fragen werden in der monatlichen Themenreihe für Eltern aufgegriffen. Sie werden anschaulich, alltagsnah und verständlich für alle aufbereitet. Durch das bewusst gewählte Online-Format können Interessierte bequem von überall aus teilnehmen - bei Bedarf anonym und ohne Kinderbetreuung organisieren zu müssen.
Status: 
Kursnr.: 262-4005O
Beginn: Mi., 17.02.2027, 20:00 - 21:30 Uhr
Dauer: 1 Termin(e)
Gebühr: 0,00 €
Kursort:
